Was wird durch Mystery Shopping verbessert?

Testkäufe dienen Unternehmen in erster Linie dazu, den Kundenservice mithilfe der erfassten Erlebnisse zu verbessern

Was kann durch Mystery Shopping verbessert werden? 

Unternehmen benutzten Testkäufe in erster Linie dazu, Schwachstellen im Bereich der Customer Experience aufzudecken und im Anschluss auszubessern.

 

Fokus auf den Kundenservice

Eine Testkauf-Studie kann verschiedene Ziele haben. Am häufigsten wird sicherlich die Steigerung des Kundenservice genannt werden. Mystery Shopping befähigt die Unternehmen dazu, das Kundenerlebnis von unabhängiger Seite und in Echtzeit bewerten zu lassen.

Zu diesem Zwecke werden verdeckte Testkäufer (sog. Mystery Shopper) geschult und in das zu testende Geschäft geschickt. Diese Testkäufer bewerten das Einkaufserlebnis anhand eines vorher festgelegten Fragenkatalogs.

PRaxisbeispieL

Eine Tankstellenkette möchte das Kundenerlebnis im ersten Schritt erfassen und langfristig steigern.
Um dieses Ziel zu erreichen, beauftragt sie eine Mystery Shopping Agentur und legt folgende Kriterien zur Erfassung fest:

– Sauberkeit und Erscheinungsbild der Tankstelle
– Wartezeit an der Kasse
– Freundlichkeit der Mitarbeiter
– Wurde ein Zusatzangebot gemacht?
– Sauberkeit der Toiletten

Hier haben wir bereits einige Aspekte erfasst, die im Rahmen eines Besuches eines Testkäufers an der Tankstelle bewertet werden können. 

Eine Testkauf-Studie wird regelmäßig über alle Filialen der Tankstellen-Kette ausgerollt und dabei wird auch eine Häufigkeit festgelegt (bspw. einmal pro Quartal).

Die gesammelten Daten werden nun ausgewertet und nach einigen Durchläufen ist es möglich, ein Ranking der Filialen zu erstellen.
Fällt eine Filiale erneut negativ auf, wird wahrscheinlich eine Nachschulung des Partners bzw. der Mitarbeiter vonnöten sein. Fällt eine Filiale erneut besonders positiv auf, kann diese belohnt und ausgezeichnet werden.

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig

In meinem “Checker Blog” gehe ich hier noch einmal genauer auf die Systematik von Mystery Shopping ein und nenne auch einige Fallbeispiele.

Video zum Thema:

Starte als Testkäufer und werde für’s Einkaufen bezahlt!

Egal, ob du Mystery Shopping als Hobby betreiben möchtest, oder dir eine Existenz als Nebenjob aufbauen willst. Alles ist möglich! In der Checker Academy lernst Du, wie es geht.

Das Geheimnis der Service Checker - Kostenloses E-Book

Kostenloses E-Book

Das Geheimnis der Service Checker

Im kostenlosen E-Book lernst Du, was Testkäufe sind und warum dich Unternehmen für’s Einkaufen bezahlen.

Workshop Dein Start als Testkäufer

Kostenloser Workshop

Dein Start als Testkäufer

Diese Woche finden wieder Live-Workshops mit Robin statt. In dem einstündigen Seminar lernst Du, wie Testkäufe funktionieren und was du vor dem Start beachten musst.

Checker Academy BASIC

Für nur 47€ starten!

Checker Academy BASIC

Die Checker Academy BASIC enthält alles, was du zum Start als Testkäufer benötigst. Neben dem 1-stündigen Videokurs erhältst Du die Agenturliste mit 10 Agenturen, mit denen du sofort erste Aufträge erhältst.

Zum Newsletter anmelden

* indicates required

Checker Academy | RBLmanagement wird die Informationen, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und Ihnen Updates und Marketing-Informationen zu übermitteln. Bitte lassen Sie uns wissen, auf welche Art und Weise Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Kontakt

Telefon

0211/78172511106

Email

info@checker-academy.de

Anschrift

Grafenberger Allee 277-287A, 40237 Düsseldorf